Werkzeuge

 

Anzeigen und Ausblenden geladener Komponenten (Sichtbarkeit)

Alle geladenen 3D-Objekte können in allen Schritten angezeigt oder ausgeblendet werden.

Zu diesem Zweck steht ein Widget (6) zur Verfügung, das alle geladenen 3D-Objekte auflistet. Für jeden Schritt im Assistenten gibt es eine definierte Anzahl von Meshes, die standardmäßig angezeigt werden. Wenn das entsprechende Kontrollkästchen gesetzt ist, wird das Objekt angezeigt, wenn es nicht gesetzt ist, verschwindet das Objekt. Darüber hinaus sind Objekte die aus vorherigen Schritten erzeugt wurden, wahlweise zugänglich.
Zusätzlich kann die Transparenz von geladenen Objekten mit einem Schieberegler gesteuert werden. Die hier gezeigte Skizze zeigt das entsprechende Layout noch nicht an. Nur ein Objekt zu einem Zeitpunkt kann eine Transparenz (<> 0 oder 100) haben.
Alle Objekte werden in einer scrollbaren und kontrollierbaren Liste (6) aufgelistet; Im Gegensatz zu diesem Screenshot ist die Symbolleiste kein Hoover-Element, sondern ein Schieberegler immer sichtbar.
Sie können auch „Zurücksetzen auf aktuelles Schrittobjekt“ wählen, um den ersten Sichtbarkeitsstatus dieses Schritts erneut zu erhalten.
Das Sichtbarkeits-Tool kann durch Drücken des entsprechenden Symbols in der rlinken Symbolleiste (4) geöffnet werden. Verwenden Sie dieselbe Taste, um sie zu schließen, wenn Sie sie nicht benötigen .

Top-Bar-Navigation (3)

In der oberen Leiste hat der Benutzer die Möglichkeit, sich schnell zwischen den Hauptarbeitsschritten zu bewegen. Beim Klick auf einen Arbeitsschritt lädt die Anwendung den letzten Historie Eintrag des jeweiligen Arbeitsschritts neu.

Wir nennen die ersten Linien die Brotkrume (2) und die zweite Linie die Schritte (3).

Wizard-Verlaufsnavigation (5)

In jedem Assistenten hat der Benutzer die Möglichkeit, in der Historie mit ein paar Knöpfen zu navigieren.
– Historien-Navigation – „Löschen“: Wechselt in den jeweiligen Arbeitsschritt zurück zum ersten Verlauf
– Historien-Navigation – „Rückgängig“: Verschiebt sich um einen Schritt zurück (auch über Arbeitsschritte)
– Historien-Navigation – „Redo“: Verschiebt sich um einen Historienschritt vorwärts (auch über Arbeitsschritte)
– Historien-Navigation – „Zurück“: Zurück zum letzten Historienschritt des vorherigen Arbeitsschrittes
– Verlaufsnavigation – „Weiter“: Verschiebt sich zum letzten Protokollschritt des nächsten Arbeitsschritts
Der Verlauf wird verwendet, um alle Änderungen persistent zu machen. Das bedeutet, dass alle vorgenommenen Änderungen auf dem Datenträger gespeichert werden.
So können Sie vorwärts und rückwärts vorgehen und somit jeden älteren Schnappschuss des Workflows wiederherstellen.
Sie können den Verlauf öffnen, indem Sie den entsprechenden Eintrag in der rechten Werkzeugleiste drücken. Sie verwenden dieselbe Schaltfläche, um sie zu schließen (Umschalttaste).

Die Geschichte wird als ein Widget dargestellt, das bewegt werden kann. Jeder Breadcrumb und jeder Schritt werden in der gleichen Reihenfolge angezeigt, in der der Benutzer sie verwendet hat. Alle Änderungen werden unterhalb des entsprechenden Schritts angezeigt.

Wenn Sie an einem Projekt arbeiten und zu einem älteren Snapshot zurückkehren, werden die neueren Snapshots beibehalten. Bei Änderungen, entsteht ein Parallelverlauf. Sobald Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ klicken, werden die nun ungültigen Snapshots gelöscht.

Eine Meldung, die Sie darüber informiert, wird generiert. Sie können das System daran hindern, die Historie zu löschen, indem Sie den Aufenthalt im aktuellen Schritt verwenden. Sobald Sie einen anderen Snapshot im Verlauf auswählen, werden die Zwischenänderungen gelöscht.
Alle Zwischenänderungen innerhalb eines Schrittes bleiben bis zum nächsten Tastendruck erhalten. Dann werden Zwischenänderungen des vorherigen Schrittes gelöscht. Sie können zum Anfangs- oder Endzustand des vorherigen Schritts zurückkehren.
Wenn Sie die Anwendung schließen und das gleiche Projekt später erneut starten, wird es genau an dem Punkt fortsetzen, wo sie  ihn verlassen haben.

Rückgängig machen

Direkt vor der ersten Änderung in einem Verarbeitungsschritt wird in einem Ordner für den aktuellen Fall eine Undo-Datei erstellt. Der Dateiname enthält einen Zeitstempel, den Verarbeitungsschritt und den Objekttyp (Unterkiefer oder Oberkiefer). Wenn mandibel und maxilla in einem Schritt gleichzeitig verarbeitet werden, werden zwei Undo-Dateien mit dem gleichen Zeitstempel erstellt. Wenn dieser Rückgängig-Schritt neu erstellt wird, werden Dateien mit gleichen Zeitstempeln zusammen gelesen und die Objekte wiederhergestellt.
Ferner werden für jeden Verarbeitungsschritt und jede Änderung in einem Verarbeitungsschritt (z. B. Glättung mit Festigkeit 10 nach dieser Glättung mit Festigkeit 20) Metadaten gesammelt und als JSON-Daten gespeichert (Stärke für Glättung, Transformationsmatrix, Polygone etc.). Diese JSON-Daten werden zunächst im Dateisystem gespeichert.
Wenn die Anwendung beendet wird, bleiben die JSON-Datei und die Undo-Dateien erhalten. Wenn die Anwendung wieder geöffnet wird, kann der Editierverlauf für diesen Fall wiederhergestellt werden, so dass der Benutzer seine Arbeit genau dort fortsetzen kann, wo er vorher gestoppt hat.
Wenn Benutzer Schritte rückgängig machen, werden die Objekte sowie die zugehörigen Metadaten (Stärke, Transformation, Polygone usw.) entsprechend den in diesem Rückgängig-Schritt gespeicherten Daten wiederhergestellt.
Solange das Modell nicht geändert wird, ist es möglich, sich in der Historie hin- und herzubewegen. Wenn das Modell geändert wird, werden nachfolgende Rückgängig-Schritte (die dieselbe Backe betreffen) gelöscht. Beispielsweise entfernt eine Neuausrichtung des Oberkiefers keine Anschlagbereiche im Unterkiefer, aber sicher die Anschlagbereiche im Oberkiefer.
Jeder Rückgängig-Schritt hat einen Namen wie in Photoshop oder Word, so dass der Benutzer erkennen kann, was in diesem Schritt gemacht wurde.
Alle Bearbeitungsschritte für einen Kiefer müssen in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen. Beispielsweise ist es nicht möglich, die Basisgrenze für einen Kiefer zu bearbeiten, wenn bereits Stoppbereiche definiert wurden.

3D Maus

Die 3D-Maus-Unterstützung wird basierend auf der HID-Technologie implementiert. Wenn der Benutzer über eine 3D-Maus verfügt, die die HID-Schnittstelle unterstützt, ohne entsprechende Treiber installieren zu müssen, kann diese Erweiterung verwendet werden.
Der Einstellungsbereich bietet die Möglichkeit, Besonderheiten für die Benutzung der 3D-Maus festzulegen:

Der Schalter muss eingeschaltet sein, um 3D-Mausereignisse zu ermöglichen.